Der Fahrzeug-Konfigurator für mehrere Automarken

Der Fahrzeug-Konfigurator ist ein elementares Vertriebstool für jede Automarke, ein must have für jede Website eines Fahrzeugherstellers. Wenn dieser modular aufgebaut ist, kann er für verschiedene Marken zum Einsatz kommen. Die Hersteller erhalten ihre individuelle Lösung ohne den dafür üblichen Preis zu zahlen.

Die Herausforderung

Wie kann man verschiedenen Automarken einen Fahrzeug-Konfigurator für ihre Website bereitstellen und gleichzeitig dafür sorgen, dass er individuell für jede Marke ist? Wie lässt sich ein Fahrzeug-Konfigurator so eigenständig halten, dass er weiterentwickelt werden kann und dennoch auf verschiedenen Websites funktioniert?

Die Lösung

Visuell soll ein Fahrzeug-Konfigurator sein und intuitiv zu bedienen. Der Nutzer möchte sehen, was er bekommt, wenn er Modelle und Ausstattungsmerkmale auswählt, am liebsten als 360°-Ansicht von außen und innen.

Genau das leistet der Fahrzeug-Konfigurator, der nicht nur bei einer Automarke im Einsatz ist. Er bietet zahlreiche Vorteile:

  • Sein modularer Aufbau erlaubt es, die – und nur die – Komponenten zu nutzen, die für die Marke benötigt werden.
  • Als eigenständige Komponente kann er schnell in neue und bestehende Websites eingebunden werden.
  • Die Trennung von Funktionen und Oberfläche machen aus ihm ein individuelles, exakt auf die CI der Marke angepasstes Tool.
  • Neue Funktionen können leicht auf bestehenden Websites nachträglich integriert werden.
  • Er kann mit Daten aus verschiedenen Quellen umgehen.

Das Ergebnis

Der Nutzer kann sein Fahrzeug auf der Website konfigurieren – ein wichtiger Schritt der Customer Journey hin zum Autokauf. Er wählt und variiert Modelle, Motoren und Ausstattungsvarianten, bis er sein Auto auf dem Bildschirm sieht.

Der Fahrzeug-Konfigurator ist so individuell wie die Automarke und seine Modelle ohne die Kosten einer Individualentwicklung zu verursachen.

Kompetenzen + Technologien

UX/UI

JavaScript

Vue.JS

PHP

Typo3

TypoScript

SCRUM


Kompetenzen + Technologien

UX/UI

JavaScript

Vue.JS

PHP

Typo3

TypoScript

SCRUM

Sie haben Ideen,
wir haben Lösungen.

Zusammen schreiben wir die nächste Erfolgsgeschichte,
kontaktieren Sie uns.